Rezept des Monats Mai 2018

Unsere Empfehlung für den Monat Mai eignet sich auch wunderbar als herzhafte Beilage zu Bratwurst oder Frikadellen. Dann allerdings reicht die Menge für 6 Personen.

 

Kartoffelgulasch

 

 

Zutaten für 4 Personen:      
8 große Kartoffeln
3 Paprikaschoten (rot)
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose Champignons
1 Pck. passierte Tomaten
2 Lorbeerblätter
1 El Gemüsebrühe, gekörnte
1 EL Tomatenmark
1 EL Senf
Paprikapulver, scharf u. süß
Chilipulver
Salz, Kümmel
Olivenöl

 

Und so geht es:
Die Zwiebeln in Ringe schneiden, die geschälten Kartoffeln und die geputzten Paprikaschoten in etwa gleich große Stücke würfeln und die Knoblauchzehen durch die Presse drücken. Alles in einem weiten Topf in Olivenöl anbraten. Dabei Tomatenmark und Senf unter Rühren kurz mit anbraten und alles mit den passierten Tomaten ablöschen. Dann noch so viel Wasser zugeben, dass das Gemüse leicht bedeckt ist. Die geviertelten Dosenpilze dazu geben und mit der gekörnten Brühe, reichlich Paprika- und Chilipulver, den Lorbeerblättern und Kümmel würzen.
Alles so lange auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dann nochmals mit Salz, Paprika und evtl. gekörnter Brühe nachwürzen. Gegebenenfalls mit etwas Tomatenmark andicken.

 

Fotos: Bärbel Seyer

.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.